Maskottchen

Kirmesmaskottchen

Wie jedes Jahr folgen auch wir, die Kirmesburschen 2016, der Tradition und haben uns ein Kirmesmaskottchen ausgesucht. Unsere Wahl fiel nach langer Überlegung im vorletzten Jahr auf den Gallier Obelix.

Obelix ist einer der Hauptcharaktere der Asterix und Obelix Comics welche im Jahre 1959 ihren Ursprung gefunden haben.

Nachdem er als Kind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen ist und diese Wirkung nicht nachzulassen scheint, ist und bleibt er ein übergroßer, kräftig gebauter Gallier der neben seinem Job als Lieferant für Hinkelsteine, stets das Abenteuer mit seinem Freund Asterix und seinem Hund Idefix sucht.

Durch seinen Körperbau und seiner anhaltende übermenschliche Kraft bildet er ein perfektes Team mit dem einfältigen und schlauen Asterix. Am liebsten widmet sich Obelix dem verprügeln von Römern, der Wildschweinjagd und mischt gerne bei Dorfraufereien mit. Trotz seiner körperlichen Überlegenheit gilt Obelix als sehr Schüchtern und Emotional.

Obwohl er also nicht die Hauptfigur ist, zählt Obelix aufgrund seiner menschlichen Schwächen und seiner Emotionalität für die meisten Leser als heimlicher Favorit der Comics. Erst im Zusammenspiel von Asterix und Obelix ergibt sich das klassische Heldenbild.

Obelix ist durch seine Standardbemerkung « Ils sont fous, ces …! » bzw. „Die spinnen, die …!“ im französischen sowie im deutschen in die Geschichte eingegangen.

Für uns bekannt als ‚Die spinnen, die Vize!’