Grußwort des Pfarrers

pfarrerLiebe Gemeindemitglieder von Lindenholzhausen,
liebe Kirmesburschen und Kirmesmädchen, liebe Gäste!

Ein großes Ereignis findet in diesen Tagen in unserem Bistum statt: die Weihe unseres neuen Bischofs Georg Bätzing. Viele werden daran teilnehmen, entweder im Dom beim Gottesdienst selbst, oder vermittelt durch die Medien. „Kirche“, das hat mit Menschen und Gesichtern zu tun. „Kirche“, das ist nicht nur ein abstrakter Begriff. „Kirche“ ist eine Gemeinschaft von Menschen und darum ist weder egal, wer an der Spitze eines Bistums steht, noch wer sich als Gemeindemitglied vor Ort in unseren Gemeinden engagiert und einbringt.

Wenn wir einen Sonntag vor der Bischofsweihe in Lindenholzhausen den Weihetag unserer Pfarrkirche feiern, dann spüren wir: Unser Glaube hat einen Ort, an dem wir zusammenkommen. Der ist uns wichtig und heilig. Und wir lassen uns von der Heiligen Schrift immer wieder aufs Neue sagen: „Kirche“, das ist vor allem die Gemeinde aus lebendigen Steinen. Das sind die Gesichter der Menschen, mit denen wir leben und glauben, mit denen wir durchs Leben gehen und das Leben teilen. Dazu gehört nun bald auch wieder ein neuer Bischof, dazu gehören die vielen, die hier vor Ort als Christen mit uns die Kirche bilden.

Vor wenigen Wochen haben die Menschen in Großbritannien entschieden, nicht mehr zur Europäischen Union gehören zu wollen. Woran liegt das wohl? Mir scheint, es hat damit zu tun, dass sie mit dieser Gemeinschaft in Europa zu wenig oder nichts verbinden. Dass der tiefe Kern und das Überzeugende bei vielen verloren gegangen ist. Wofür eigentlich dazu gehören? Warum eine Gemeinschaft bilden? Wenn wir als Pfarrei Kirchweih und Kirmes feiern, dann erinnern wir uns jedes Jahr wieder neu daran, dass Gott in unserer Gemeinde einen besonderen Ort hat, an dem wir als Gemeinschaft
zusammenkommen, sein Wort hören, den Glauben feiern und uns vergewissern, als Christen gemeinsam durch die Zeiten zu gehen. Das ist immens wichtig. Wo der innere Kern verloren geht, da bricht
oft auch die Gemeinschaft auseinander. Freuen wir uns, wenn wir im Gottesdienst und in der Festgemeinschaft dieser Tage erleben, dass unsere Gemeinschaft viele Gesichter hat. Und dass wir als verbindenden Grund die Frohe Botschaft Jesu Christi haben, die in unserer Pfarrkirche immer wieder verkündet wird.

Ich freue mich auf diese Tage, auf das feierliche Hochamt zur Kirchweih, das auch wieder von den Kirmesburschen mit ihren Mädchen und vom Kirchenchor mitgestaltet wird. Und auf die vielen Begegnungenan den Festtagen. Allen, die in Lindenholzhausen die Kirmes feiern, wünsche ich frohe und harmonische Tage.

Ihr Pfarrer Friedhelm Meudt